Fotoausstellung 2007 in Taben-Rodt

Große Fotoausstellung in Taben-Rodt am 21.10.2007

Taben-Rodt und Hamm im Wandel der Zeit   - Historische Fotos aus den Jahren 1882 bis 1960

Im Rahmen des Herbstfestes der Frauengemeinschaft wurden die in den vergangenen Jahren zusammengetragenen historischen Aufnahmen von Taben-Rodt und Hamm nun erstmals in Gänze im Jugend- und Bürgerhaus der Öffentlichkeit vorgestellt.
In diesem gemeinsamen Projekt von Ortsgemeinde, Pfarrgemeinde und vielen Bürgern aus Taben, Rodt und Hamm wurden die fast in Vergessenheit geratenen Aufnahmen gesammelt, gesichtet, aufbereitet und vergrößert. So können nun über 250 schwarz/weiß Reproduktionen (20 x 30 cm) ausgestellt werden. An vielen Stellwänden wurden alte Ortsansichten, Bilder verschiedener Schuljahrgänge und Erstkommunionkinder, Dorfgeschehen, Vereinsleben, kirchliche Themen, Familienaufnahmen u.a.gezeigt

Abgerundet wurde  das breite Spektrum durch einmalige, großformatige Aufnahmen (50 x 60 cm) des Saartales bei Taben-Rodt und Hamm. Diese von Herrn Hans Felten selbstentwickelten Fotos zeigen den Flußlauf der Saar noch vor der Kanalisierung.
Die Ausstellung fand hohes Interesse bei jung und alt von nah und fern.

 

Vorwort zur Ausstellung:

Lieber Besucher, nach langjähriger Vorarbeit freue ich mich, sie bei unserer großen Fotoausstellung begrüßen zu dürfen.

Die Aufnahmen, die wir ihnen präsentieren dürfen, wurden in den Jahren 1882 bis 1960 von zahlreichen (unbekannten)  Photographen gemacht. Die älteste Aufnahme der Ausstellung „Alle Tabener“ muß vor dem Jahre 1882 aufgenommen worden sein, da mein Urgroßvater Klein Jacob, geb. 8.11.1850, gest. 6.7.1882 auf diesem Bild zu sehen ist. Für diese Aufnahme wurden „alle“ Tabener in einer Wiese am Müllerbach aufgestellt und mußten regungslos verharren, während sie (vermutlich) von einem Mitglied der Familie Alff (erwarb 1857 die Propstei) fotografiert wurde.
Diese frühe Aufnahme ist in sofern etwas Besonderes, da in der Photographie die Trockenplatte erst 1856 erfunden wurde und die industrielle Fertigung der Gelatine-Trockenplatte (die wahrscheinlich zum Einsatz kam) erst 1879 begann.

Andere Aufnahmen dürften von Kettenhofen Peter (geb. 24.3.1886, gest 1953 (genannt Klopp Schuster) stammen, der zu seiner Zeit u.a. ein Fotoatelier betrieb. Die großformatigen Aufnahmen des Saartals fotografierte und entwickelte Hans Felten. Die gezeigten Werke wurden uns von Paula als Leihgabe zur Verfügung gestellt.  Bei unserem Dechant Klaus Feid möchte ich mich für die Erlaubnis bedanken einige Exponate aus dem Pfarrarchiv ausleihen und zeigen zu dürfen.

Die anderen Aufnahmen wurden mir von viele Bürgen und Bürgerinnen aus Taben-Rodt und Hamm zum kopieren überlassen.
Aufgrund der großen Anzahl verzichte ich darauf, bei jedem einzelnen Bild die Fundstelle zu nennen, zumal einige Fotos an mehreren Stellen auftauchten. Die weiteren Bilder wurden zur Verfügung gestellt von: Beck Susanna, Biewer Oswald (+)m Faha Elfriede, Fehr Brigitte, Fehr Hubert und Elisabeth, Fehr Klaus und Ilse, Fehr Regina,Fehr Rosalia, Frenz Else (+), Grub Eduard und Margot, Hagen Achim und Mathilde Heidenburg (Bilder vom Forsthaus), Hein Norbert und Helga,Heinz Theresia, Hoffmann Erhard und Erna, Karges Hans-Josef, Kautenburger Leo und Alvine, Klankert Else, Ludwig Rosa, Merzkirch Andreas und Roswitha, Neuses Klaus und Marion, Pletsch Alfred Serrig, Reinert Elisabeth, Richter Wolfgang und Erika, Rörsch Hugo (+) und Angelika, Simon Hugo und Renate, Wegner Alfred und Regina
Sollte ich Einen vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen.....
 

Bei Allen, die zu dieser Ausstellung beigetragen haben, bedanke ich mich recht herzlich und wünsche ihnen viel Spaß mit den alten Fotos...

 

Fotoausstellung in Taben-Rodt

  Copyright: B.  Heinz, Taben-Rodt (Alle Angaben ohne Gewähr)     Impressum
Dies ist
keine offizielle Seite der Gemeinde Inhaltsübersicht, Homepage, Neuigkeiten Kritik, Kommentare senden Sie bitte an: Email: post@heinz-bernd.de

[Startseite Homepage]
[Taben-Rodt]
[Gemeinde- Verwaltung]
[Kirchengemeinde Pfarrgemeinde]
[Vereine u. Gruppen]
[Hotel Pensionen]
[Foto Video]
[alte  Handschriften]
[Auswanderer Emigrants]
[Verfasser]
[Impressum]
[Startseite Homepage]
[Taben-Rodt]
[Gemeinde- Verwaltung]
[Kirchengemeinde Pfarrgemeinde]
[Vereine u. Gruppen]
[Hotel Pensionen]
[Foto Video]
[Goldfliege Schmeißfliege]
[futterhaus]
[Foto des Monats]
[Fotoausstellung]
[Sommer]
[alte  Handschriften]
[Auswanderer Emigrants]
[Verfasser]
[Impressum]
[Goldfliege Schmeißfliege] [futterhaus] [Foto des Monats] [Fotoausstellung] [Sommer]